SchießSport

Wir bieten Sportschützen ein breites Spektrum an sportlichen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten. Unterschiedlichsten Interessen und persönlichen Vorlieben wird unsere Schießanlage gerecht, die für verschiedenste Waffen und Disziplinen genutzt werden kann. So bieten wir Schießmöglichkeiten für folgende Disziplinen des Deutschen Schützenbundes (DSB)

Schießanlage

• Kleinkalibergewehr
  • Großkalibergewehr bis max. 7.000 Joule
  • Vorderladergewehr

Eine Besichtigung unserer Schießanlagen ist in der Regel während unserer Öffnungszeiten möglich. Melden Sie sich an unserer Theke. Falls Sie an weitergehenden Informationen oder einem Probetraining interessiert sind, empfiehlt sich eine vorherige Terminvereinbarung mit unserem Oberschützenmeister, Sportleiter oder Jugendleiter.

Hilfsmittel für das trockenTraining ZUhause

Für die Scheibengröße, -entfernung und -höhe gibt es Regeln, die auf den Schießständen eingehalten werden.

Beim Trockentraining zuhause steht die festgelegte Scheibenentfernung in den seltensten Fällen zur Verfügung. Daher müssen Scheibengröße und -höhe angepasst werden (Scheibenhöhe deshalb, weil bei der verkürzten Entfernung ein kleiner Schütze die Scheibe perspektivisch niedriger sieht als ein großer Schütze).

Wie aber die Höhe herausfinden und dann auch noch eine passende Scheibe basteln? Das hat sich auch die Schützenjugend Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries gedacht und einen entsprechenden Rechner erstellt. Hiermit kann man anhand von einigen wenigen Daten seine optimale Höhe errechnen und am Schluss sogar noch eine passende Trockentrainingsscheibe ausdrucken.

Wir finden das eine klasse Idee und sagen "Respekt"

zum Trockentraining-Rechner

letzte Änderung: 21.02.2024

Schützenhaus