Vereinsgeschichte

In Meckesheim fanden sich sehr früh Freunde des Schießens zusammen, was 1924 zur Schützengilde „Heimattreu“ Cent Meckesheim führte. Schon im Jahr darauf startete der Verein mit dem KK-Schießen im Klein’schen Steinbruch am Beginn des heutigen Blösenbergwegs.

Bereits 1926 wurde mit dem Bau eines Schützenhauses auf dem Gelände begonnen, das auch heute noch Heimat der Schützen ist. Die feierliche Schießstand- und Schießplatzweihe fand am 29. August 1926 statt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden alle Schützenvereine liquidiert. Der Schießsport war verboten. Nach Überwindung vieler Schwierigkeiten erfolgte die Wiedergründung am 18. Juli 1953. Zum Vorstand gehörten Friedrich Weiß als 1. Vorstand, Leonhard Waldi, Otto Rothenhöfer und Hermann Keinert. Nach umfangreichen Bauarbeiten am damaligen Schützenhaus und dem Bau einer für diese Zeit sehr modernen Rundum-Schießanlage konnte 1954 wieder mit dem KK-Schießen begonnen werden.

Von 1958 bis 1971 war Willi Heck 1.Vorsitzender des Vereins. In dieser Zeit wurden viele bauliche Veränderungen vorgenommen - insbesondere die Strom- und Wasserzufuhr zum Schützenbaus und der Einbau von Scheibenzuganlagen sind hier zu nennen. Es handelte sich um elektrische Scheibenzuganlagen, mit denen die Scheiben auf Knopfdruck zum Schützen zurückkehren. Diese Neuentwicklung von den Schützenkameraden Walter Kirsch und Alwin Edelmann war im Jahr 1968 einzigartig in Deutschland.

Am 5. Juli 1963 wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heidelberg eingetragen. Das 40-jährige Vereinsjubiläum wurde 1964 in Verbindung mit dem Kreisschützenfest gefeiert.

Kurt Findeklee wurde 1971 zum 1.Vorsitzenden des Vereins gewählt. In dreijähriger Bauzeit erfolgte eine Erweiterung der Schießanlage. Ein Sportpistolenstand wurde neu erbaut, so dass neben Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen auch die so genannten Schwarzpulverdisziplinen, die Sport- und Freie Pistole geschossen werden konnten. Seitdem überflügeln im Verein die Pistolen- die traditionellen Gewehrdisziplinen.

Das 50-jährige Jubiläum vom 19.-22. Juli 1974 konnte mit der Schützenhaus- und Schießstandeinweihung gefeiert werden.

Von 1977 bis 1983 hatte Karl Zimmermann den Posten des 1. Vorsitzenden inne. In die Amtszeit von Karl Zimmermann fiel die Planung für den Neu- beziehungsweise Umbau des Schützenhauses mit einer Schießhalle. Damals nahmen elf Mannschaften und zwei Jugendmannschaften an den Rundenwettkämpfen teil. Die Luftgewehranlage im Freien mit fünf Ständen war zu klein.

Der damalige 2. Vorsitzende, Alwin Edelmann, wurde im Februar 1984 bei der Generalversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter dessen Vorstandschaft und dem 2. Vorsitzenden Friedhelm Braun, der auch als Bauausschussvorsitzender fungierte, schuf sich der Verein durch Eigeninitiative und unter großem Einsatz der Mitglieder mit weit über 10.000 Arbeitsstunden eine vorbildliche Sportstätte, auf die der Verein heute zu Recht stolz sein kann. Der Baubeginn war am 1. August 1985, im Jahr 1986 wurde der Rohbau erstellt und ab 1987 erfolgte bereits der Innenausbau.

Das Schützenhaus bekam ein neues Gesicht und verfügte über eine Luftgewehrhalle mit 15 Ständen, eine 25-Meter-Anlage mit zehn Ständen für Kurzwaffen und eine 50-Meter-Anlage mit zehn Ständen für Langwaffen, einen gemütlichen Gastraum mit Küche sowie zeitgemäße sanitäre Einrichtungen. Zur Einweihung am 20. Mai 1989 konnte der 1. Vorsitzende Alwin Edelmann viele Abordnungen von Schützenvereinen, örtlichen Vereinen und geladenen Ehrengästen begrüßen.

Neben einer aktiven Jugendarbeit ziehen die steten Modernisierungen des Schützenhauses immer wieder Interessierte in den Verein, so dass die Mitgliederzahl seit den 1980er Jahren immer im dreistelligen Bereich lag und in den letzten Jahren um 130 Personen schwankt. Mehrere dieser Schützinnen und Schützen erzielen jedes Jahr vordere Plätze bei den Landesmeisterschaften und qualifizieren sich immer wieder für die Deutschen Meisterschaften.

Von 1992 bis 1996 war Friedhelm Braun der 1.Vorsitzende des Vereins. Unter seiner Führung wurde 1994 der Hof von der Schranke bis zur Eiche gepflastert. Das Hauptereignis 1994 war das 70-jährige Jubiläum verbunden mit der Weihe der aufwändig restaurierten Vereinsfahne.

Einen erneuten Wechsel in der Vereinsführung gab es 1996: Hans-Peter Herb wurde 1.Vorsitzender. Am 17. und 18. Juli 1999 feierte man das 75-jährige Jubiläum des Schützenvereins in der Auwiesenhalle. Das Festbankett am Samstagabend, der ökumenische Gottesdienst am Sonntag und der Festumzug von der Bahnhofstraße bis zur Auwiesenhalle waren die Höhepunkte dieses Festes.

2000 und 2001 hieß es wieder anpacken: Kühltheke und Gläserschrank im Gastraum wurden erneuert, in der Küche wurde die Einrichtung mit einer Dunstabzugshaube und zwei Tischen aus Edelstahl ergänzt. In zweijähriger Bauzeit und mehr als 1.000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden wurden Stahlkugelfänge in Pistolen- und Gewehrstand eingebaut. 2003 wurde die Schießbude gebaut, die beim Straßenfest eingesetzt wird.

Im Jahr 2011 wurden über 60.000 € in ein neues Dach mit modernen Sandwichplatten investiert. 2014 flossen in verschiedene Veranstaltungen Aktionen zum 90.Jubiläum des Vereins ein.

Gleich zwei technologische Neuerungen gab es 2019: Zehn Hallenstände wurden auf elektronische Scheibenanlagen umgerüstet. Auf diesen Ständen wird nicht mehr auf Scheiben geschossen, sondern der Schuss nur noch elektronisch gemessen. Die Jugendabteilung ging noch einen Schritt weiter und kaufte ein Lichtgewehr, das statt eines Geschosses nur noch einen Laserstrahl auf eine passende Zieleinrichtung abgibt. Damit ist der Schützenverein 1924 Meckesheim e.V. mit seiner Sportstätte für die Zukunft gut aufgestellt.

Nach 24 Jahren als Oberschützenmeister tauschte Hans-Peter Herb 2020 seine Funktion mit dem bisherigen 1. Schützenmeister Lukas Heid.

letzte Änderung: 11.09.2021

voraussichtlich gültig bis: 01.07.2024

Schützenhaus

Luisenstraße 109